Blog

gelassenheit

Es geht nicht nur um Grenzen!

Die Mensch-Hund-Beziehung ist ein spannendes und vielschichtiges Thema. Doch häufig wird bei der Arbeit an der Mensch-Hund-Beziehung die Komplexität nicht beachtet und nur an einer Stellschraube gedreht, indem dem Hund …

Hund

Souverän!

Diesmal möchte ich zwei kleine Videos teilen, in denen deutlich wird, wie souveräne Hunde agieren: ruhig, gelassen aber klar. Von solchen Hunden können wir durchaus lernen! https://youtu.be/MVGf385pR4A Ben hat es …

innere

Die innere Haltung zählt

Der Begriff “innere Status” meint, wie wir uns in bestimmten Situationen im Verhältnis zu anderen sehen. Auch wenn unser Status je nach Situation und Rolle anders sein kann, wir alle …

Hund

Kann ein Mensch ein “Leithund” werden?

Ich gebe meine Einstellung bezüglich „Leithund werden“ gerne preis: ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen einem echten Leithund (mit vier Beinen) nie das Wasser reichen können und dennoch der …

Hunde

Mentale Stärke und Status

In diesem Bild sieht man, wie die Mutterhündin eine Situation klärt. Sie hat einen natürlichen höheren Status als die Welpen. Sie ist mental stark und präsent – beides gehört zu …

Hund

Die Sache mit dem Respekt

Ich höre häufig den Satz „Mein Hund respektiert mich einfach nicht“. Diese Feststellung frustriert die meisten Kunden, weil sie nicht nachvollziehen können, warum das so ist. Dabei wird der vertikale …